top of page

Was ist eigentlich die Logotherapie und Existenzanalyse?

Aktualisiert: 23. Aug.


In Viktor Frankls Ansatz, besteht das Problem dieser Zeit nicht im Mangel an Werten und Sinn, sondern in den Zugängen vieler Menschen zu persönlichen Werten und Sinn. Die in den Herzen vieler Menschen zutiefst verschüttet und verengt zu sein scheinen.


Die Auseinandersetzung mit der geistigen Dimension darin ist wesentlich. Wir haben im

20. Jahrhundert gelernt Probleme, Schmerz und existenzielle Themen vorwiegend über den Verstand zu betrachten und zu dissoziieren. Wir haben weniger gelernt, der Logik des Herzens in Verbundenheit mit unserem Verstand zu folgen, um nach unseren persönlichen Gründen und schöpferischen Möglichkeiten für ein sinnvolles Leben zu fragen.


Nach Frankl ist das Sinnlosigkeitsgefühl, die existenzielle Frustration ein Kernproblem unserer Zeit. Daraus entwickelte er die Sinnzentrierte Psychotherapierichtung "Logotherapie und Existenzanalyse."



Wie wirkt sich die existenzielle Frustration aus?


Sie beschreibt ein Lebensgefühl von vielen meiner Klienten und Menschen in unserer Gesellschaft.


"Was könnte ich alles schaffen und machen, wenn ich nicht andauernd so erschöpft und müde wäre. Eine Erschöpfung, mit der ich weder qualitativ arbeiten kann, nicht mehr zur Ruhe komme und die Nähe von anderen Menschen manchmal nicht mehr aushalte."


"Ich kann mich kaum mehr an etwas erfreuen, oder mich mit jemanden mitfreuen, mein Leben mit meinen Lieben genießen, mich entspannen und mich anderen Menschen zuwenden."


"Ich fühle mich oft wie ein Gefangener, meiner Erschöpfung, meiner Getriebenheit, meiner stetigen Selbstoptimierung und meiner Flucht vor mir selbst. Ich fühle mich, als wenn ich neben mir stehe."


Der ewige Zweifel an mir Selbst, die Frage nach dem WOZU?


Je weniger ein Mensch auf diese Frage Antworten weiss und sie schöpferisch ins Leben gebärt, desto weniger fühlt er ein erfülltes Sinngefühl.


Er ist beziehungslos zu sich selbst und seinen Mitmenschen gegenüber. Einklang und Gleichklang resonieren nicht mehr. Sind Menschen beziehungslos, kreisen sie stetig um sich selbst und denken vorwiegend an das was sie nicht sind, nicht haben, nicht können und werden zunehmend frustrierter. Mit diesem kritischen Blick und der Herzensenge begegnen sie auch ihren Mitmenschen. Ein innere Leere und ein innerer Schmerz entwickelt sich, der sich auch im Körper spürbar macht. In dieser Zeit suchen sie auch häufig nach Führern, Rettern und ihren Philosophien, die sie von ihren unerträglichen Zuständen schnell und einfach erleichtern. Sie geben sich Illusionen hin, die den nächsten Fall vorhersehen lassen.


In diesem Vakuum, wird der Geist zunehmend kraftloser und die Beziehung zu den persönlichen Werten geht verloren. Angst, Wut, Depression, Antriebslosigkeit, Lebensmüdigkeit, Suchtverhalten, Konflikte und körperliche Erkrankungen verhindern ein Sinn erfülltes Leben in Leichtigkeit und Verbundenheit.


Lebensverneinung verhindert Sinnfindung. Häufig begegnen mir in meiner Arbeit Menschen mit einer existenziellen Frustration, die im Leben alles haben, was zu einem erfüllten Leben beitragen sollte. Doch verneinen sie ihr Leben, sich selbst, ihre Arbeit, ihre Familie, ihre Partner, Partnerin, Kinder und ihre Mitmenschen.


Bei genauer Betrachtung erkennen sie, dass sie nicht die Werte, die Beziehungen und das Leben leben, nach dem ihre tiefste Seele ruft.


Wer sich selbst entfremdet ist, erkennt sich selbst, sein Wesens Sein und seinen Sinn nicht. Er spürt nicht, wer er wahrhaftig ist, er weiss nicht wer er wahrhaftig ist, noch weiss er was er wahrhaftig tun möchte. Der innere Seelen- und Lebensnavigator, der ihn durch das Leben navigiert, der Liebesfunke, der tiefe Glaube, die tiefe Gewissheit, die Hingabe an das Ungewisse, ist ihm abhanden gekommen. Er möchte stetig alles festhalten, kontrollieren, besitzen und verliert dadurch seinen wahrhaftigen Orientierungssinn im Leben. Bist du dir selbst fremd, so sind dir auch dein Leben und deine Lieben fremd. Durch die Angst vor der Liebe, lebst du wie ein Fremder in deinem Körper.


Vieles was wir besitzen und haben wollen, geht oft wieder verloren. Sei es Geld, Schönheit, Besitz, Ansehen oder auch lieb gewonnene Menschen durch Tod oder Trennung. Das Leben ist einem stetigen Wandel unterworfen.



Was du jedoch in dieser stetigen Veränderung tun kannst, ist offen zu Sein für alles was sich dir im Leben schenkt, wieder Staunen zu lernen und zu empfangen was sich dir schenken möchte. Überwindest du Widerstände und integrierst sie, anstatt abzuspalten und von dir wegzustoßen, wirst du durch die "Trotzmacht des Geistes" entspannter, weniger angreifbar, reifer und Liebes - Genuss - fähiger.


Uwe Böschemeyer


"Voraussetzung für das Glück, ist das Annehmen anderer, die Schlichtheit des Herzens und die Fähigkeit des Geistes zu Staunen." Rinpoche


54 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

SINN der Vergebung

bottom of page